Bobath Refresher - Neuropädiatrie

Voraussetzungen
Arzt/Ärztin, Ergotherapeut/in, Logopäde/in, Physiotherapeut/in
Fortbildungspunkte
40
Unterrichtseinheiten
40

Befunderhebung-ICF
Motorisches Lernen und Therapeutisches Vorgehen
Bimanuelles Training / aktuelles aus der Hilfsmittelversorgung

Ziel dieses Bobath - Refresher- Kurses ist es, aktuelle Erkenntnisse der Neuropädiatrie und die Grundlagen des motorischen Lernens mit der Praxis im Therapieprozess des Bobath Konzeptes zu verknüpfen.
Schwerpunkte:
- ICF orientierte Befunderhebung und alltagsrelevante Zielformulierung
- Erkenntnisse und Klassifikationen der Neuropädiatrie (GMFCS) werden in Theorie und Praxis vorgestellt. Anwendung von Assessments / modularer Versorgungspfad
- Die Beziehung zwischen motorischen Lernprozessen und therapeutisches Vorgehen kennenlernen und unter diesen Gesichtspunkten den Transfer in die Praxis herstellen (Handlungsorientiertes Arbeiten und Shaping)
- Hilfsmittelversorgung unter Berücksichtigung der ICF und Erkenntnissen der Kinderneuroorthopädie
- Bimanuelles Training mit dem Schwerpunkt der unilateralen CP
- Praxisgeleitete Supervision: wir erproben und diskutieren Methoden und Techniken der Therapie (Schwerpunkt: Versorgungskonzept / im therap. Alltag) Wir wenden die vorgestellten Klassifikationen / Therapieansätze auf Grundlage der ICF und entwickeln eine Arbeitshilfe für die optimale Versorgung unserer Patienten auf aktueller Basis der Neurorehabilitation
- Fallbeispiele werden aus allen Altersstufen angewandt (Säugling, Kindergartenkind, Schulkind, Jugendliche)
- Persönliche Fallbeispiele /Video ca. 5 Minuten mit individuellen Fragestellungen sind sehr willkommen


Die Weiterbildung entspricht den Richtlinien der European Bobath Tutors Association sowie dem Curriculum der Gemeinsamen Konferenz der deutschen Bobath-Kurse.

Teilnahmevoraussetzungen:
abgeschlossene Bobath Grundausbildung Pädiatrie
Bitte geben Sie unbedingt bei der Anmeldung an, ob Sie über eine Bobath-Ausbildung Pädiatrie verfügen


Kursleitung: Claudia Reiß, Senior Bobath-Lehrtherapeutin
Maike Huth, Bobath Lehrtherapeutin
Dr. Herbert Beims, Kinder- und Jugendarzt – Rehabilitationswesen

  • 1 Sa. 18.10.25 - Mi. 22.10.25 - Sa.: 09:00-16:00, So.-Di.: 09:00-16:00, Mi.: 09:00-16:00
Gebühr 595,-- EUR
Dieser Kurs wird per Rechnung bezahlt
Kursort FobiZe Bremen
Datum Sa. 18.10.25 - Mi. 22.10.25
Belegung
Es gibt mehr als 3 freie Plätze.
Dozenten Dr. Herbert Beims, Kinder- und Jugendarzt - Rehabilitationswesen
Maike Huth, Bobath Lehrtherapeutin
Claudia Reiß, PT, Erzieherin, Senior Bobath-Lehrtherapeutin, Dozentin / Supervisioren für Entwicklungspädiatrie und Neurorehabilitation
Kursnummer HB25744

Du findest uns auch auf den folgenden Plattformen.