Rund um die kindliche Hüfte - Problematiken von Hüftgelenk und Becken

Rund um die kindliche Hüfte - Problematiken von Hüftgelenk und Becken in Leer Jugendherberge am Mo. 22.06.26 - Di. 23.06.26

Voraussetzungen
Arzt/Ärztin, Ergotherapeut/in, Osteopath/in, Physiotherapeut/in
Fortbildungspunkte
15
Unterrichtseinheiten
15

Osteopathische Herangehensweisen an kinder- und jugendorthopädische Krankheitsbilder: Fehlhaltungen und Fehlbildungen am Fuß, Problematiken von Hüftgelenk und Becken, Asymmetrien von Wirbelsäule und Thorax, Schädeldeformitäten, Bewegungsentwicklungen

"Rund um die kindliche Hüfte"
Ziel des Kurses ist es, einerseits die kindliche Hüfte genau unter die Lupe zu nehmen und andererseits funktionelle Zusammenhänge zu anderen Regionen zu erkennen. Was steckt hinter den häufigsten Erkrankungen und was steht in den Leitlinien?  Wie kann die Therapie aussehen: Vorstellung von Hilfsmittel und Hands-on.

Kursinhalte
- Embryologie, Anatomie und funktionelle Zusammenhänge
- Untersuchungstechniken (klinisch, radiologisch)
- Krankheitsbilder (Differentialdiagnosen und Therapieansätze)
Developmental Dysplasia of the Hip
Morbus Perthes
Epiphyseolysis capitis femoris

Hintergrund
Die kindliche Hüfte spielt in der Kinderorthopädie wie auch in der Kinderosteopathie eine zentrale Rolle. Viele motorische Auffälligkeiten, Schmerzen oder Haltungsasymmetrien lassen sich auf Entwicklungs- oder Funktionsstörungen in diesem Bereich zurückführen. Während die Orthopädie vor allem leitlinienbasierte Diagnostik und bildgebende Verfahren nutzt, ergänzt die Kinderosteopathie den Blick um embryologische Entwicklungen, fasziale Verbindungen und funktionelle Zusammenhänge im gesamten Körper. Dieser Kurs verbindet beide Perspektiven.



Rund um den kindlichen Fuß
Ziel des Kurses ist es, die Fehlhaltungen und Fehlbildungen des Säuglingsfußes sicher zu unterscheiden. Welche Hilfsmittel sind wie lange notwendig? Und welchen Knickfuß behandelt man wie? Was können Ursachen für schmerzhafte Füße bei Kindern und Jugendlichen sein? Welche Techniken helfen?

Kursinhalte
- Embryologie, Anatomie
- Untersuchungstechniken (klinisch, radiologisch)
- Krankheitsbilder (Diffrentialdiagnosen und Therapieansätze)
Säuglingsfuß (Knickhacken-, Kletter-, Sichel-, Klump-, Schaukel-)
Knickfuß
"Schmerzende Füße"

Hintergrund
Fehlhaltungen und Fehlbildungen des kindlichen Fußes gehören zu den häufigsten Gründen für pädiatrische Vorstelllungen in Therapie und Orthopädie. Viele Veränderungen sind entwicklungsbedingt und harmlos, andere benötigen frühzeitige Behandlung, um Folgeschäden zu vermeiden. Der Kurs vermittelt einen kompakten Überblick über die embryologische Entwicklung, die anatomischen Grundlagen und die funktionelle Bedeutung des Fußes im Wachstumsprozess. Er kombiniert leitlinienorientierte orthopädische Betrachtungen mit praktischen Untersuchungstechniken und zeigt therapeutische Ansätze, die sich direkt im Alltag umsetzen lassen.



Rund um den kindlichen Kopf
Ziel des Kurses ist es, den lagebedingte Plagiozephalus sicher zu erkennen und von anderen Deformitäten zu unterscheiden. Was sind die Ursachen und wie können sie behandelt werden? Wie funktioniert die Helmtherapie? Welche Köpfe müssen dem pädiatrischen Neurochirurgen vorgestellt werden? Was kann osteopathisch erreicht werden?

Kursinhalte
- Embryologie, Anatomie und funktionelle Zusammenhänge
- Untersuchungstechniken (klinisch, radiologisch)
- Krankheitsbilder (Diffrentialdiagnosen und Therapieansätze)
Lagebedingter Plagiozephalus
Synostosebedingte Schädeldeformitäten

Hintergrund
Der schiefe Säuglingskopf wirft immer wieder Fragen auf und viele Fachdisziplinen sind an der Behandlung beteiligt. Der Kurs gibt einen systematischen Überblick über die unterschiedlichen Entitäten und Behandlungsformen. Es gibt Einblicke in die Techniken der manuellen und osteopathischen Therapie, die operativen Maßnahmen und Helmversorgung.



Rund um Asymmetrien an Wirbelsäule und Thorax
Ziel des Kurses ist es, in der Beurteilung von Problematiken am Rumpf Sicherheit zu gewinnen. Was ist häufig und wann ist eine ärztliche Abklärung notwendig. Welche Zusammenhänge gibt es aus anatomischem und embryologischem Blick und was bedeuten diese für konservative Therapieansätze. Wie sieht ein operatives Vorgehen aus.

Kursinhalte
- Embryologie, Anatomie und funktionelle Zusammenhänge
- Untersuchungstechniken (klinisch, radiologisch)
- Krankheitsbilder (Diffrentialdiagnosen und Therapieansätze): Fehlbildungen, Differentialfiagnosen zum Schiefhals, Adoleszente Wirbelsäule: Skoliose, Scheuermann, Bechterew und Thoraxdeformitäten Kiel- und Trichterbrust

Hintergrund
Ein häufiger Grund zur Vorstellung in der jugendorthopädischen Sprechstunde sind schiefe Schulter und Rücken. Was interessiert den Orthopäden und wohin gehen die Blicke des Osteopathen? Auch dieser Kurs verbindet beide Perspektiven und stellt konservative und operative Behandlungsansätze vor.




**Rund um die (motorische) Entwicklung des Kindes
Ziel des Kurses ist es, einen Überblick über die normale Entwicklung eines reif geborenen Kindes zu erhalten. Aus didaktischen Gründen wird die motorische Entwicklung im ersten Jahr aus verschiedenen Lagen erarbeitet. Welche Entwicklungen gibt es bis zum Alter der Einschulung. Wie können die Untersuchungen aussehen? Auch die kognitiven und sozio-emotionalen Entwicklungen sowie deren Beeinflussung sollen in diesem Kurs Beachtung finden. Welche Möglichkeiten zur Förderung können genutzt werden?

Kureinhalte
- Entwicklung nach Altersstufen: motorisch, kognitiv und sozio-emotional
- Einblicke in die sensorische Integration
- Förderung durch Therapeuten und Eltern

Hintergrund
Ist das noch normal? Viele Eltern haben Fragen zu der Entwicklung ihrer Kinder. Die sind oft nicht einfach zu beantworten, denn die Beurteilung ist komplex und wir wollen weder Verharmlosen noch Dramatisieren. Worauf ist besonders zu achten, damit wir die Eltern gut beraten und in der Förderung anleiten.



Zielgruppen für alle Seminarthemen
- Physiotherapeut/innen (Erfahrung oder Interesse im Pädiatriebereich)
- Osteopath/innen
- Kinderosteopath/innen in Ausbildung
- Ärzt/innen (Orthopädie, Kinderheilkunde)
- Ergotherapeut/innen mit pädiatrischem Schwerpunkt




  • 1 Mo. 22.06.26 - Di. 23.06.26 - Mo.: 14:00-19:00, Di.: 09:00-18:00
Gebühr 310,-- EUR
Dieser Kurs wird per Rechnung bezahlt
Kursort Leer Jugendherberge
Datum Mo. 22.06.26 - Di. 23.06.26
Kurszeiten anzeigen
  • 1 Mo. 22.06.26 - Di. 23.06.26 - Mo.: 14:00-19:00, Di.: 09:00-18:00
Belegung
Es gibt mehr als 3 freie Plätze.
Kursnummer LER26362

Du findest uns auch auf den folgenden Plattformen.