Gesprächsführung ist ein essentieller Bestandteil der Therapie. Bei chronischen Rückenschmerz-Patienten manchmal wichtiger als Anleitungen von Übungen oder hands-on Behandlungen. Dieses Patientenklientel ist anders als die übrigen Patienten. Sie haben oft eine Besonderheit in der Krankheitsgeschichte, besondere psychische Belastungsfaktoren und Erwartungshaltungen. Ihnen eine positive Perspektive zu geben und in der geeigneten Art Gespräche zu führen, bleibt eine Herausforderung. Alle wichtigen Anteile der Kommunikation wird in diesem Webinar erörtert.
Kursinhalte
- Grundsätzliche Eigenschaften von Kommunikation sollen uns zur Einleitung auf das Thema einstimmen.
- Was signalisieren uns Rückenschmerzpatienten, deren Beschwerden chronifiziert sind? Und wie können wir das wahrnehmen, einschätzen und in unserem Therapieansatz aufnehmen?
- Klassische Fehler und neue Möglichkeiten in der Kommunikation werden zusammengetragen und diskutiert.
- Daraus resultieren ergeben sich Möglichkeiten, die eigene Kommunikation zu optimieren und in Bezug zu chronisch Kranken einzusetzen.
Kursziele
Die Teilnehmenden
- erkennen den Wert einer guten Kommunikation im beruflichen Umfeld
- können zwischen Fehlern und hilfreichen Anteilen einer patientenzentrierten Unterhaltung unterscheiden
- kennen die Besonderheiten in der Kommunikation chronischer Rückenschmerzpatienten