Führungskräfte Basis-Seminar - Gesundes Führen - sich selbst und andere! - Live-Onlineseminar

Führungskräfte Basis-Seminar - Gesundes Führen - sich selbst und andere! - Live-Onlineseminar als Onlineveranstaltung am Di. 30.11.27

Voraussetzungen
Ergotherapeut/in, Masseur/in und med. Badem., Physiotherapeut/in
Unterrichtseinheiten
10

Gesundheitsorientiertes Führen erleichtert die Arbeit von Führungskräften und macht Arbeitgeber attraktiver!

Führungskräfte haben eine hohe Stressbelastung - es fällt ihnen oft schwer, abends einfach mal abzuschalten und die Arbeit hinter sich zu lassen. Sie haben Mühe, angemessen auf sich selbst und die eigene Gesundheit zu achten. Auch im Arbeitsalltag können hektische Momente zu Anspannung führen, die die Laune und das Wohlbefinden sinken lassen.
Dabei geben Führungskräfte ihren Mitarbeitern durch ihr eigenes Auftreten eine Orientierung und nehmen damit entscheidenden Einfluss auf gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen sowie den Willen zur Performance.
In einer sich rasant verändernden Arbeitswelt "VUCA" & "New Work" sind motivierte, selbständige und gesunde Mitarbeiter die Basis für moderne und wettbewerbsfähige Unternehmen.

Du als Führungskraft spielst nicht nur bei der Leistungsentwicklung, sondern vor allem bei der Gesunderhaltung von Angestellten eine enorm wichtige Rolle.
Im Zuge des Wertewandels der Generationen moderner Industrienationen zeigen neue Erkenntnisse, dass Mental Health & psychosoziales Wohlbefinden am Arbeitsplatz (Wertschätzung, Sinnerleben, Mitgestaltung etc.) zu entscheidenden Erfolgsfaktoren werden.
Immer mehr Führungskräfte entdecken dieses Potenzial, haben aber noch Hemmungen, sich in diese Richtung zu entwickeln.

Häufige Gründe dafür:
- Dir ist nicht bewusst, dass dieser Führungsstil deine Arbeit enorm erleichtert
- Du wurdest ursprünglich als Fachkraft eingestellt und bist ohne spezifisches Schulungsprogramm in die Führungsposition befördert worden
- Die Geschäftsleitung ist sich der Bedeutung sowie positiven Effekte dieses Führungsstils nicht bewusst
- Du hast kaum Zeitbudget für diese „zusätzliche Aufgabe“

Dieses Seminar bearbeitet zwei Ansätze:
1. Selbstfürsorge: denn Grundlage für gesundes Führen sind gesunde Führungskräfte!
2. Gesundheitsorientiertes Führen: Förderung eines gesunden Arbeitsumfeldes sowie psychosozialen Wohlbefindens der Mitarbeiter

Im ersten Teil der Schulung konzentrieren sich die Inhalte auf den Auf- bzw. Ausbau deiner ganz persönlichen Gesundheitsressourcen und Schutzfaktoren (Austausch, Diskussion & Reflexion).
Im zweiten Teil werden dann konkrete Handlungsfelder gesunder Führung bearbeitet und praktisch umgesetzt. Du erhältst einen Überblick zu wirkungsvollen, gesundheitsstärkenden Führungsqualitäten, erlebst interaktive Austauschrunden und wendest ausgewählte Methoden in konkreten Beispielsituationen an.

Seminarleitung: Dirk Hübel
Unternehmer und Führungskraft (>20 Jahre)
Gründer der Health & Fitness Academy sowie AGAMO GmbH
Privatdozent, Autor und Konzeptentwickler
Berater von Krankenkassen und Gesundheitsdienstleister

Inhalte
- wissenschaftlicher Stand zur Wirkung von Führungsverhalten
- Bio-psycho-soziales Gesundheitsmodell (Salutogenese nach Antonovsky)
- Identifikation persönlicher Gesundheitsressourcen von Führungskräften
- Konflikte im kommunikativen Teufelskreis (Ansätze zur Unterbrechung)
- Individuelle Ressourcenstärkung als Stress - Antagonist
- Wertschätzung - Bedeutung und Wirkung auf Gesundheit & Produktivität
- Handlungsansätze für gesunde Führung (nach Felfe, Franke, Jiménez & Matyssek): Positives Arbeitsumfeld, Anerkennung, Soziale Beziehungen, Partizipation/ Mitgestalten, Präsenz & Interesse, Transparente Kommunikation
- Praxiselemente
- Maßnahmen zur Brain Flow Aktivierung (geistige Frische)
- Diskussions- und Fragerunde

Voraussetzungen (Zielgruppe:)
Führungskräfte, die etwas für sich tun oder sich in diesem Bereich beruflich weiterbilden möchten, mit Interesse an persönlicher Weiterentwicklung

DIE KURSGEBÜHR BEINHALTET EIN UMFASSENDES AUSBILDUNGSMANUAL

  • 1 Di. 30.11.27 - Di.: 09:00-17:30, Di.: 09:00-17:30
Gebühr 490,-- EUR
Dieser Kurs wird per Rechnung bezahlt
Kursort FobiZe C Onlineveranstaltung
Datum Di. 30.11.27
Kurszeiten anzeigen
  • 1 Di. 30.11.27 - Di.: 09:00-17:30, Di.: 09:00-17:30
Belegung
Es gibt mehr als 3 freie Plätze.
Kursnummer HB27485
Bis 6 Wochen vor Kursstart: kostenfrei stornierbar.
Kurs buchen

Alternative Kurstermine