Kurse
Führung - Spezialisierungskurs: Mitarbeitergespräche - Chance für Arbeitszufriedenheit und Motivation
Spezialisierung für mehr Sicherheit und weniger Konflikte bei der Umsetzung von Mitarbeitergesprächen.
- für mehr Klarheit und Sicherheit beim Führen von Mitarbeitergesprächen
- Leitfaden - Aufbau, Struktur sowie Tipps & Tricks aus der Praxis
- Hintergründe verstehen, Praxisübungen (richtige Fragestellung, Lob, Kritik etc.)
Das Seminar
Kaum ein anderes Führungsinstrument wird so stark unterschätzt und inkonsequent umgesetzt wie das Mitarbeitergespräch (MAG)!
Für viele Unternehmer bzw. Führungskräfte sind MAG`s oft mit Befürchtungen verbunden und stellen dadurch eine ungeliebte Aufgabe dar.
- Was soll ich sagen, damit das Gespräch entspannt abläuft?
- Wie kann ich meine Kritik so anbringen, dass diese konstruktiv und motivierend wirkt?
- Wie soll ich reagieren, wenn es zu konfrontativen Situationen kommt?
- Was passiert, wenn der Mitarbeiter gar nichts sagen will?
- Wie reagiere ich, wenn der Mitarbeiter eine Lohnerhöhung möchte?
Richtig eingesetzt ist das MAG eine regelmäßige Maßnahme, um seinen Beschäftigten beruflich elementare Bedürfnisse wie Wertschätzung, Orientierung, Feedback, berufliche Perspektiven oder Anerkennung zu geben. Die daraus resultierende Motivation sowie Loyalität zum Unternehmen sind eigentlich nur ein Nebenprodukt der vorher genannten Ziele.
Ansatz dieser Gespräche ist auch ein Erhalt bzw. Förderung der Arbeitszufriedenheit seiner Mitarbeiter. Diese entsteht vorrangig durch weiche Faktoren, die weniger mit dem Bürostuhl, Höhe des Gehalts oder Platzverhältnissen am Arbeitsplatz zu tun haben.
In diesem Zusammenhang muss ein MAG auch so strukturiert bzw. durchgeführt werden, dass genau dieser Ansatz wahrgenommen - oder besser noch- erlebt werden kann.
Der erste Teil der Schulung konzentriert sich die Inhalte auf Aufbau, Strukturierung sowie organisatorische Rahmenbedingungen eines MAG.
Im zweiten Teil erlernst bzw. festigst du in konkreten Beispielsituationen ausgewählte Methoden, Kommunikationstechniken sowie Tipps & Tricks für knifflige Situationen.
Mit der Teilnahme an diesem Seminar erlernst du den korrekten Aufbau, die Strukturierung sowie die kompetente Durchführung eines MAG. Darüber hinaus erhältst du Gelegenheiten, deine Kommunikationskompetenz sowie Gesprächsführung in mehreren Praxisübungen zu festigen bzw. zu optimieren.
Durch den Austausch mit anderen Führungskräften sowie Diskussionsrunden zu spezifischen Situationen erfährst du von Best Practise-Varianten und erörterst adäquate Lösungsmöglichkeiten für ein an dein Unternehmen angepasstes MAG sowie deine persönlichen Aufgaben.
Zugangsvoraussetzung:
Für einen maximalen Lernerfolg empfehlen wir die vorherige Teilnahme am Basisseminar - Gesunde Führung.
Leitung: Dirk Hübel - Team der Work Health Academy
Unternehmer und Führungskraft (>20 Jahre)
Inhaber der Work Health Academy sowie AGAMO GmbH
Privatdozent, Autor und Konzeptentwickler
Berater von Krankenkassen und Gesundheitsdienstleister
Vorstand im Bundesverband BGM e.V. (BBGM)
Inhalte:
Teil 1
- Hintergründe, Ansatz und Ziele von Mitarbeitergesprächen (MAG)
- Varianten und Trennschärfe
- Aufbau, Strukturierung und Ablauf
- Individualisierte, unternehmensspezifische MAG
- Organisation, Rahmenbedingungen und zeitliche Planung
- Kommunikativer Teufelskreis und Ansätze zur Unterbrechung
- Wertschätzung Bedeutung und Wirkung innerhalb eines MAG
Teil 2
- Erweiterung der Kommunikationskompetenz
- Erhöhung der Gesprächsanteile durch gezielte Fragestellung
- Kommunikationsmodelle (4 Ohren nach Schulz von Thun, MI nach Miller & Rollnick, GFK nach Rosenberg)
- Aktives Zuhören (nach Rogers)
- Auflösen von Nominalisierungen (der Weg zum Kern des Themas)
- Konstruktive Kritik (4 Schritte Modell)
- Praxisübungen: Erprobung bzw. Festigen erlernter Methoden (1:1/ 2:1)
- Konkrete Beispiele: Diskussion und Lösungsansätze
- Maßnahmen zur Brain Flow Aktivierung (geistige Frische)
- Diskussions- und Fragerunde
Hinweis: max. 14 Teilnehmer
Seminargebühr: 490 inkl. Seminarunterlagen
- für mehr Klarheit und Sicherheit beim Führen von Mitarbeitergesprächen
- Leitfaden - Aufbau, Struktur sowie Tipps & Tricks aus der Praxis
- Hintergründe verstehen, Praxisübungen (richtige Fragestellung, Lob, Kritik etc.)
Das Seminar
Kaum ein anderes Führungsinstrument wird so stark unterschätzt und inkonsequent umgesetzt wie das Mitarbeitergespräch (MAG)!
Für viele Unternehmer bzw. Führungskräfte sind MAG`s oft mit Befürchtungen verbunden und stellen dadurch eine ungeliebte Aufgabe dar.
- Was soll ich sagen, damit das Gespräch entspannt abläuft?
- Wie kann ich meine Kritik so anbringen, dass diese konstruktiv und motivierend wirkt?
- Wie soll ich reagieren, wenn es zu konfrontativen Situationen kommt?
- Was passiert, wenn der Mitarbeiter gar nichts sagen will?
- Wie reagiere ich, wenn der Mitarbeiter eine Lohnerhöhung möchte?
Richtig eingesetzt ist das MAG eine regelmäßige Maßnahme, um seinen Beschäftigten beruflich elementare Bedürfnisse wie Wertschätzung, Orientierung, Feedback, berufliche Perspektiven oder Anerkennung zu geben. Die daraus resultierende Motivation sowie Loyalität zum Unternehmen sind eigentlich nur ein Nebenprodukt der vorher genannten Ziele.
Ansatz dieser Gespräche ist auch ein Erhalt bzw. Förderung der Arbeitszufriedenheit seiner Mitarbeiter. Diese entsteht vorrangig durch weiche Faktoren, die weniger mit dem Bürostuhl, Höhe des Gehalts oder Platzverhältnissen am Arbeitsplatz zu tun haben.
In diesem Zusammenhang muss ein MAG auch so strukturiert bzw. durchgeführt werden, dass genau dieser Ansatz wahrgenommen - oder besser noch- erlebt werden kann.
Der erste Teil der Schulung konzentriert sich die Inhalte auf Aufbau, Strukturierung sowie organisatorische Rahmenbedingungen eines MAG.
Im zweiten Teil erlernst bzw. festigst du in konkreten Beispielsituationen ausgewählte Methoden, Kommunikationstechniken sowie Tipps & Tricks für knifflige Situationen.
Mit der Teilnahme an diesem Seminar erlernst du den korrekten Aufbau, die Strukturierung sowie die kompetente Durchführung eines MAG. Darüber hinaus erhältst du Gelegenheiten, deine Kommunikationskompetenz sowie Gesprächsführung in mehreren Praxisübungen zu festigen bzw. zu optimieren.
Durch den Austausch mit anderen Führungskräften sowie Diskussionsrunden zu spezifischen Situationen erfährst du von Best Practise-Varianten und erörterst adäquate Lösungsmöglichkeiten für ein an dein Unternehmen angepasstes MAG sowie deine persönlichen Aufgaben.
Zugangsvoraussetzung:
Für einen maximalen Lernerfolg empfehlen wir die vorherige Teilnahme am Basisseminar - Gesunde Führung.
Leitung: Dirk Hübel - Team der Work Health Academy
Unternehmer und Führungskraft (>20 Jahre)
Inhaber der Work Health Academy sowie AGAMO GmbH
Privatdozent, Autor und Konzeptentwickler
Berater von Krankenkassen und Gesundheitsdienstleister
Vorstand im Bundesverband BGM e.V. (BBGM)
Inhalte:
Teil 1
- Hintergründe, Ansatz und Ziele von Mitarbeitergesprächen (MAG)
- Varianten und Trennschärfe
- Aufbau, Strukturierung und Ablauf
- Individualisierte, unternehmensspezifische MAG
- Organisation, Rahmenbedingungen und zeitliche Planung
- Kommunikativer Teufelskreis und Ansätze zur Unterbrechung
- Wertschätzung Bedeutung und Wirkung innerhalb eines MAG
Teil 2
- Erweiterung der Kommunikationskompetenz
- Erhöhung der Gesprächsanteile durch gezielte Fragestellung
- Kommunikationsmodelle (4 Ohren nach Schulz von Thun, MI nach Miller & Rollnick, GFK nach Rosenberg)
- Aktives Zuhören (nach Rogers)
- Auflösen von Nominalisierungen (der Weg zum Kern des Themas)
- Konstruktive Kritik (4 Schritte Modell)
- Praxisübungen: Erprobung bzw. Festigen erlernter Methoden (1:1/ 2:1)
- Konkrete Beispiele: Diskussion und Lösungsansätze
- Maßnahmen zur Brain Flow Aktivierung (geistige Frische)
- Diskussions- und Fragerunde
Hinweis: max. 14 Teilnehmer
Seminargebühr: 490 inkl. Seminarunterlagen
VoraussetzungenLeitungskräfte
Masseur/in
Physiotherapeut/in
leitende Therapeuten, sowie Therapeuten, die Leitungsfunktionen anstreben
Masseur/in
Physiotherapeut/in
leitende Therapeuten, sowie Therapeuten, die Leitungsfunktionen anstreben
Unser PartnerWork Health Academy
Kurstermine nur für den folgenden Ort anzeigen:
Führung - Spezialisierungskurs: Mitarbeitergespräche - Chance für Arbeitszufriedenheit und Motivation
KursortFobiZe Bremen
TerminDi. 10.03.26
Kursgebühr490,-- EUR
Belegung Es gibt mehr als 3 freie Plätze.