Spastik (Update) – Ursache – Therapie - Evidenz

Lernziele:
Erkennen der funktionellen Zusammenhänge von Spastik und Paresen.
Funktionelle Berdeutung der Spastik für die Patienten und die praktische Therapie
Entstehung von Kontrakturen – Prophylaxe und Therapie
Durchführung von Spastik-Tests
Spastikreduktion
Funktionelle Verbesserung im Sinne der Aktivität und Partizipation
Ziele der Spastik Therapie differenzieren

Hintergrund:
Spastik ist ein häufiges Problem bei neurologischen Patienten.
Wichtig ist nicht nur eine Verminderung der Spastik, sondern auch funktionelle Verbesserungen zu erzielen. Deshalb müssen wir genau unsere Ziele in der Therapie der Spastik benennen. Heute spricht man vom Upper motor neuron Syndrom mit Plussymptomatik wie Spastik oder auch Minussymptomatik wie Paresen. Diese Zusammenhänge und deren Bedeutung für die Therapie werden in dem Kurs umfassend dargestellt.

Lehrplan:
Pathophysiologie der Spastik
Das Upper motor neuron syndrom
Bedeutung des UMNS
spezifische Tests und Befund
funktionelle und nachhaltige Therapieansätze
spezielles therapeutisches Vorgehen für untere und obere Extremität
Kontrakturprophylaxe und -therapie

Literatur: Trepel: Funktionelle Neuroanatomie Elsevier Verlag

*Lehrmaterial:**
Viele Videobeispiele verdeutlichen die Therapieansätze bei verschiedenen Patienten.
VoraussetzungenErgotherapeut/in, Physiotherapeut/in, Sportwissenschaftler/in, andere Berufe auf Anfrage
Kurstermine nur für den folgenden Ort anzeigen:
Alle Kursorte     FobiZe Bremen     

Update Spastik – Ursache – Therapie - Evidenz

KursortFobiZe Bremen
TerminSa. 28.09.24
Kursgebühr190,-- EUR
Belegung Es gibt mehr als 3 freie Plätze.

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