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Ausbildung zum Schwindel- und Vestibular-Therapeuten
Ausbildung zum Schwindel- und Vestibular- Therapeuten
Eine Störung des Gleichgewichtorgans verursacht Schwindel und/oder Gleichgewichtsstörungen. Die Therapie des Gleichgewichtsorgans wird vestibuläre Rehabilitation genannt. Unter Neurologen wird noch oft der veraltete Begriff Schwindeltherapie verwendet. Genauso wie der Begriff veraltet ist, sind auch häufig die Inhalte in Büchern / im Internet veraltet. Die vestibuläre Rehabilitation ist weit aus mehr als das einfache hin und her Werfen, welches noch heute an vielen Schulen gelehrt wird. Ganz im Gegenteil: Die vestibuläre Therapie besteht aus aktiven Übungen zur Verbesserung der feinen Augen-Kopf-Koordination und einem Gleichgewichtstraining zur sensorischen Integration des vernachlässigten Vestibularorgans. Nur so kann das gestörte Vestibularorgan wieder seine Funktion erlernen und nur so wird die Schwindelempfindung effektiv gesenkt.
Die vestibuläre Rehabilitation zeigte in sehr vielen systematischen Übersichtsarbeiten, darunter auch einem Cochrane review, eine hohe Effektivität. Daher gilt sie als die einzige evidenzbasierte und effektive Therapie bei Schwindel. Umso überraschender ist, es dass die vestibuläre Therapie kaum verbreitet und praktiziert wird. Dies führt häufig zu verzweifelten und ineffektiven Selbstbehandlungen mit veralteten Handouts oder gar YouTube-Videos.
Daher ist unser Ziel die deutschlandweite Verbreitung und Etablierung der vestibulären Rehabilitation. Wenn auch du Teil dieser neuen Methode mit viel Potential sein willst, dann freuen wir uns auf die Teilnahme! Vestibuläre Störungen kommen in allen Bereich der Ergo-/ Physiotherapie vor und ebenso sind alle Altersgruppen von vestibulären Störungen betroffen. Von der Pädiatrie zur Geriatrie, von ZNS-Erkrankungen bis Kopfverletzungen, von der Sturzprophylaxe bis Sporttraining werden Kenntnisse über die vestibuläre Rehabilitation dein Repertoire an therapeutischen Ansätzen bereichern.
Kursinhalte
Tag 1:
Anatomie und Physiologie des vestibulären Systems
Die vestibuläre Schwäche Krankheitsbilder: Idiopathische Vestibulopathie, altersbedingte Vestibulopathie, Neuritis vestibularis, Akustikusneurinom und ototoxische Medikamente
Die Befunderhebung bei einer vermuteten, vestibulären Schwäche die vestibuläre Diagnostik: Zuverlässige Testbatterien zur Differenzierung der vestibulären Schwäche
Ins Deutsche übersetzte, anerkannte Fragebögen zur Messung des Fortschritts der Therapie
Ärztliche Untersuchungen bezüglich Schwindel: Was hat der Arzt genau untersucht und wie kann ich die Ergebnisse interpretieren?
Tag 2:
Die Behandlung einer vestibulären Schwäche die vestibuläre Rehabilitation: Evidenzbasierte Übungen zur Verbesserung der Augen-Kopf-Koordination und zur sensorischen Integration des vestibulären Systems
Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel: Evidenzbasierte Lagerungsproben und Befreiungsmanöver zur sofortigen Behebung des Lagerungsschwindel
Empfehlungen zur Behandlung des zervikogenen Schwindels
Morbus Menière: Pathologie, Diagnosekriterien, Diät, Medikamente und chirurgische Eingriffe
Medikamentöse Behandlung des Schwindels: Welche Medikamente werden verordnet? Was sind die Wirkungen/Nebenwirkungen dieser Medikamente?
Tag 3:
Zusammenfassung der Inhalte aus dem 1. Teil
Die vestibuläre Migräne ein überempfindliches Vestibularsystem: Anamnese, Fragebögen, Assessments und Coaching
Der funktionelle / psychogene Schwindel der psychosomatische und somatopsychische Schwindel: Anamnese, Patientenaufklärung, Fragebögen und Assessments
Der posttraumatische Schwindel Krankheitsbilder: Felsenbeinfraktur, Perilymphfistel, Concussion / Gehirnerschütterung, Commotio labyrinthi / Labyrintherschütterung, Schleudertrauma
Vestibuläre Rehabilitation bei der vestibulären Migräne, bei funktionellem / psychogenem Schwindel und bei posttraumatischem Schwindel
Tag 4:
Zusammenfassende Gruppenarbeit mit Fallbeispielen
Die Kenntnisprüfung
Nicht-vestibuläre Ursachen Krankheitsbilder: Internistische Erkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten, kardiovaskulärer Schwindel, orthostatischer Schwindel, Präsynkope
EXKLUSIV: Nachdem zweiten Teil erhältst du Zugang zum internen Bereich, in der du alle Handouts herunterladen und alle Tests/Übungen als Video abrufen kannst!
Die Kenntnisprüfung ist freiwillig, jedoch für das Zertifikat und den Eintrag ins europäische Therapeutenverzeichnis des IVRT erforderlich. Wer vier Tage aktiv mitmacht, ist optimal vorbereitet für die Prüfung.
Eine Störung des Gleichgewichtorgans verursacht Schwindel und/oder Gleichgewichtsstörungen. Die Therapie des Gleichgewichtsorgans wird vestibuläre Rehabilitation genannt. Unter Neurologen wird noch oft der veraltete Begriff Schwindeltherapie verwendet. Genauso wie der Begriff veraltet ist, sind auch häufig die Inhalte in Büchern / im Internet veraltet. Die vestibuläre Rehabilitation ist weit aus mehr als das einfache hin und her Werfen, welches noch heute an vielen Schulen gelehrt wird. Ganz im Gegenteil: Die vestibuläre Therapie besteht aus aktiven Übungen zur Verbesserung der feinen Augen-Kopf-Koordination und einem Gleichgewichtstraining zur sensorischen Integration des vernachlässigten Vestibularorgans. Nur so kann das gestörte Vestibularorgan wieder seine Funktion erlernen und nur so wird die Schwindelempfindung effektiv gesenkt.
Die vestibuläre Rehabilitation zeigte in sehr vielen systematischen Übersichtsarbeiten, darunter auch einem Cochrane review, eine hohe Effektivität. Daher gilt sie als die einzige evidenzbasierte und effektive Therapie bei Schwindel. Umso überraschender ist, es dass die vestibuläre Therapie kaum verbreitet und praktiziert wird. Dies führt häufig zu verzweifelten und ineffektiven Selbstbehandlungen mit veralteten Handouts oder gar YouTube-Videos.
Daher ist unser Ziel die deutschlandweite Verbreitung und Etablierung der vestibulären Rehabilitation. Wenn auch du Teil dieser neuen Methode mit viel Potential sein willst, dann freuen wir uns auf die Teilnahme! Vestibuläre Störungen kommen in allen Bereich der Ergo-/ Physiotherapie vor und ebenso sind alle Altersgruppen von vestibulären Störungen betroffen. Von der Pädiatrie zur Geriatrie, von ZNS-Erkrankungen bis Kopfverletzungen, von der Sturzprophylaxe bis Sporttraining werden Kenntnisse über die vestibuläre Rehabilitation dein Repertoire an therapeutischen Ansätzen bereichern.
Kursinhalte
Tag 1:
Anatomie und Physiologie des vestibulären Systems
Die vestibuläre Schwäche Krankheitsbilder: Idiopathische Vestibulopathie, altersbedingte Vestibulopathie, Neuritis vestibularis, Akustikusneurinom und ototoxische Medikamente
Die Befunderhebung bei einer vermuteten, vestibulären Schwäche die vestibuläre Diagnostik: Zuverlässige Testbatterien zur Differenzierung der vestibulären Schwäche
Ins Deutsche übersetzte, anerkannte Fragebögen zur Messung des Fortschritts der Therapie
Ärztliche Untersuchungen bezüglich Schwindel: Was hat der Arzt genau untersucht und wie kann ich die Ergebnisse interpretieren?
Tag 2:
Die Behandlung einer vestibulären Schwäche die vestibuläre Rehabilitation: Evidenzbasierte Übungen zur Verbesserung der Augen-Kopf-Koordination und zur sensorischen Integration des vestibulären Systems
Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel: Evidenzbasierte Lagerungsproben und Befreiungsmanöver zur sofortigen Behebung des Lagerungsschwindel
Empfehlungen zur Behandlung des zervikogenen Schwindels
Morbus Menière: Pathologie, Diagnosekriterien, Diät, Medikamente und chirurgische Eingriffe
Medikamentöse Behandlung des Schwindels: Welche Medikamente werden verordnet? Was sind die Wirkungen/Nebenwirkungen dieser Medikamente?
Tag 3:
Zusammenfassung der Inhalte aus dem 1. Teil
Die vestibuläre Migräne ein überempfindliches Vestibularsystem: Anamnese, Fragebögen, Assessments und Coaching
Der funktionelle / psychogene Schwindel der psychosomatische und somatopsychische Schwindel: Anamnese, Patientenaufklärung, Fragebögen und Assessments
Der posttraumatische Schwindel Krankheitsbilder: Felsenbeinfraktur, Perilymphfistel, Concussion / Gehirnerschütterung, Commotio labyrinthi / Labyrintherschütterung, Schleudertrauma
Vestibuläre Rehabilitation bei der vestibulären Migräne, bei funktionellem / psychogenem Schwindel und bei posttraumatischem Schwindel
Tag 4:
Zusammenfassende Gruppenarbeit mit Fallbeispielen
Die Kenntnisprüfung
Nicht-vestibuläre Ursachen Krankheitsbilder: Internistische Erkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten, kardiovaskulärer Schwindel, orthostatischer Schwindel, Präsynkope
EXKLUSIV: Nachdem zweiten Teil erhältst du Zugang zum internen Bereich, in der du alle Handouts herunterladen und alle Tests/Übungen als Video abrufen kannst!
Die Kenntnisprüfung ist freiwillig, jedoch für das Zertifikat und den Eintrag ins europäische Therapeutenverzeichnis des IVRT erforderlich. Wer vier Tage aktiv mitmacht, ist optimal vorbereitet für die Prüfung.
VoraussetzungenArzt/Ärztin
Ergotherapeut/in
Physiotherapeut/in
Ergotherapeut/in
Physiotherapeut/in
Unser PartnerIVRT
Kurstermine nur für den folgenden Ort anzeigen:
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KursortFobiZe Bremen
TerminMo. 12.05.25 - Do. 26.06.25
Kursgebühr640,-- EUR
Belegung Es gibt mehr als 3 freie Plätze.